Stellungnahme zu den Abstimmungsresultaten

Abstimmungen vom Sonntag, 26. November 2023

Die SVP ist froh darüber, dass die Stimmberechtigten der Stadt Kriens, den beiden Initiativen keine Sympathien schenkten und diese ablehnten. Dafür haben sich bei beiden Vorlagen die jeweilige Gegenvorschläge durchgesetzt, wofür sich betreffend die Bodeninitiative auch die SVP Kriens, der Stadtrat sowie die grosse Mehrheit des Einwohnerrates aussprachen. Durch die Annahme des Gegenvorschlags zur Bodeninitiative verbleibt dem Stadtrat die nötige Flexibilität und Volksversprechen können endlich eingehalten werden. Die Annahme des Gegenvorschlags zur Veloinitiative gibt dem Stadtrat zwar mehr Zeit, eine für alle Verkehrsteilnehmer sinnvolle und nützliche Verkehrsstrategie zu entwickeln, welche zwingend eingefordert wird. So darf die Annahme des Gegenvorschlags nicht zu einem Freipass für neue Verkehrsschikanen werden, welche die mehrfach bestätigte Volksmeinung missachten. Wir danken der Krienser Bevölkerung für die Annahme des Gegenvorschlags zur Bodeninitiative und werden uns natürlich weiterhin für eine verträgliche Verkehrspolitik ohne unnötige Schikanen einsetzen.

» Stellungnahme (PDF)

Michèle Akermann